Der Teufelskreis mit der Angst

Zu aller erst sollten Sie wissen, dass Angst eine natürliche und überlebensnotwendige Schutzreaktion Ihres Körpers ist. Es gibt Situationen in denen es überlebensnotwendig ist, zu reagieren ohne vorher sich das Ganze genau anzuschauen und dann abzuwägen ob und wie man reagiert.

 

Früher war es enorm wichtig direkt aufgrund eines Gefühls zu reagieren und dann zu schauen um was es sich handelt. Hätten wir das in umgekehrter Reihenfolge gemacht, wären sie schon vor vielen Jahren ausgestorben.

 

Wenn wir Angst bekommen werden einige Hormone ausgeschüttet und der Körper wird für die Reaktion vorbereitet, welche dann fight or flight, also Flüchten oder Kämpfen ist. Manchmal erstarren wir auch, wenn Flüchten und Kämpfen keine Option mehr ist.

 

Angst dient uns auch heute noch als wichtiger Schutz, kompliziert wird es nur dann, wenn unser Körper plötzlich beginnt auf verschiedenste Reize Angst auszulösen. Wenn wir Angst in Situationen bekommen, welche keine Gefahr darstellen. Sie wissen, es ist sicher und dennoch können Sie kaum in der Situation bleiben. Die Angst wird einfach immer stärker.

 

Für unser Gehirn ist es auch unwichtig ob eine Gefahr real existiert, oder eben nur in deinem Kopf.

 

 

 

Um das ganze etwas zu veranschaulichen erkläre ich Ihnen mal den Angstkreislauf, damit wird Ihnen schnell klar, warum Teufelskreislauf.

 

 

  1. Es beginnt mit einer Situation,

     

  2. die wir bewusst als gefährlich einschätzen oder aber auch unser Unterbewusstsein als gefährlich einschätzt.

    Und das kann jetzt sein, dass es eine Situation ist, in der Ihnen etwas passiert ist. Eine Situation in der Sie sich vielleicht hilflos, machtlos, ängstlich, ausgeliefert, ohnmächtig oder … gefühlt haben. (Autounfall, Sturz, Auseinandersetzung mit Kollegen oder Partner) Und nun wissen Sie, Sie müssen wieder in eine ähnliche Situation. Dann bewerten Sie diese bevorstehende Situation eher bewusst als gefährlich.

     

    Oder es ist Ihnen irgendwann in der Vergangenheit (das kann in der Kindheit, vor Jahren oder Monaten gewesen sein) etwas passiert ist (und das muss nichts mit der jetzigen Situation zu tun haben) und unser Unterbewusstsein hat einen Geruch, ein Geräusch, einen Eindruck (auch Trigger genannt) mit dieser Situation verknüpft und dieser Trigger löst jetzt diese alte Situation aus. Dann bewertet sozusagen das Unterbewusstsein für Sie diese Situation als gefährlich. Meist wissen Sie dann gar nicht, warum Sie sich gerade so fühlen.

     

  3. Durch diese Bewertung kommt es zu Gefühlen und hier natürlich vorrangig Angst und körperlichen Symptomen wie Herzrasen, Schweißausbrüche, Zittern, Ihr Atem wird schneller, Druck auf der Brust, einen flauen Magen, Schwindel, Angst die Kontrolle zu verlieren, ein Kribbeln im Körper um nur mal ein paar Symptome aufzuführen.

    Und jetzt ist es für das Gehirn unwichtig, ob die Situation wirklich gefährlich ist. Sie kennen vielleicht auch dieses blöde Gedankenkreisen und Katastrophisieren? Jetzt können Sie sich vielleicht vorstellen, warum es sich oft so echt anfühlt?

     

  4. Jetzt nehmen Sie diese ganzen Symptome wahr und

 

 

  1. bewerten diese. Und was passiert hier jetzt ganz oft? Wir bestätigen die Angst. Weil, wenn ich mich so fühle, diese Angst, das Zittern, das Herzrasen, der flaue Magen, die weichen Knie, … dann muss es ja auch wirklich gefährlich sein.

     

  2. Und da ich ja wieder bewertet habe, dass die Situation ja nun wirklich gefährlich sein muss, verstärken sich diese Symptome.

 

Jetzt können Sie sich sicher schon vorstellen, warum man das ganze durchaus Teufelskreis nennen kann. Ein sich selbst verstärkender Kreislauf.

 

 

 

Wichtig !!!

Sie können lernen aus diesem Kreislauf auszusteigen!!!

 

  • Gedankenstopp gegen Gedankenkreisen

    stellen Sie sich immer wenn die Gedanken beginnen zu kreisen ein großes Stoppschild vor und sag selbst zu sich STOPP

  • Der innere sichere Ort

    Sie können in Ihrer Vorstellung (und wir wissen ja mittlerweile, dass es unwichtig ist ob Dinge real sind) Ihren inneren sicheren Ort finden und wann immer Sie sich nicht sicher fühlen gedanklich an diesen Ort reisen.

    Wie genau das klappt können Sie sich in meinen Audiodateien direkt hier auf meiner Website anhören https://www.gesundheit-oberland.de/hypnosen-und-videos/ oder auf Youtube https://youtu.be/UaW5Dhy1LhY

  • Gute Gefühle Ankern

    Sie können lernen ein gutes Gefühl immer abzurufen, auch das habe ich in einem Video beschrieben.

    https://youtu.be/2EblvDsqpwE

  • Regelmäßige Entspannungsübungen

  • Reggresion

    heißt so viel wie, wir gehen gemeinsam in Hypnose auf eine Entdeckungsreise nach der Ursache Ihrer Angst und lösen diese an der Wurzel auf.

 

Wenn Sie sich auf Ihrem Weg Unterstützung wünschen, vereinbare Sie ein kostenloses Kennenlerngespräch direkt über meinen Onlinekalender.

 

 

So können Sie mich und meine Arbeit schon einmal kennenlernen und wir unterhalten uns darüber wie ich Sie auf Ihrem Weg unterstützen kann.